Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_LANGUAGE in /home/raetisch/public_html/raetischesgrauvieh.ch/stationcms/core/class.frontend.php on line 1401
Rätisches Grauvieh Schweiz - Die vom Aussterben bedrohte Schweizer Nutztierrasse
Die kleine sympathische Kuh

Rätisches Grauvieh Schweiz

Herzlich willkommen auf unserer neuen Webseite Rätisches Grauvieh Schweiz. Wir freuen uns, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Wir sind der Verein «Rätisches Grauvieh Schweiz», welcher die vom Aussterben bedrohte Schweizer Nutztierrasse «Rätisches Grauvieh» schützt und fördert.

Auf dieser Webseite findest Du viele Informationen über uns und unsere Tiere. Falls Du ein Anliegen hast oder einen noch tieferen Einblick gewinnen willst, schreib uns!  Wir freuen uns über Dein Engagement und unterstützen Dich gerne.

Rätisches Grauvieh

Rätisches Magazin 2024

Das neue Magazin ist da mit vielen spanenden informationen zur Rasse.

Wie steht es um die genetische Vielfalt bei Rätisch Grauvieh?

Im Jahr 2023 wurden an der BFH-HAFL zwei studentische Arbeiten zu Rätisch Grauvieh durchgeführt. Einerseits wurden die im Rahmen der Umstellung der Abstammungskontrolle auf SNP-Daten routinemässig anfallenden Zusatztests für verschiedene Merkmale (Erbfehler, Milcheiweisse, …) untersucht. Im Weiteren wurde die genetische Vielfalt bei Rätisch Grauvieh untersucht. Zusätzlich wurde eine sogenannte genomweite Assoziationsstudie für das Merkmal Kreuzbeinhöhe gemacht. Dabei untersucht man, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen dem Zustand an einer bestimmten Stelle im Erbgut und der Ausprägung der Kreuzbeinhöhe.

Rätisches Grauvieh ohne Spermasexing

Wir, der Verein «Rätisches Grauvieh Schweiz», stehen für eine vielfältige und ursprüngliche Erhaltungszucht ohne Spermasexing.

Sa, 06. April 2024

GV - Rätisches Grauvieh Schweiz

Ort und genaue Zeit werden noch bekannt gegeben

Sa, 20. April 2024