Wie steht es um die genetische Vielfalt bei Rätisch Grauvieh?
Im Jahr 2023 wurden an der BFH-HAFL zwei studentische Arbeiten zu Rätisch Grauvieh durchgeführt. Einerseits wurden die im Rahmen der Umstellung der Abstammungskontrolle auf SNP-Daten routinemässig anfallenden Zusatztests für verschiedene Merkmale (Erbfehler, Milcheiweisse, …) untersucht. Im Weiteren wurde die genetische Vielfalt bei Rätisch Grauvieh untersucht. Zusätzlich wurde eine sogenannte genomweite Assoziationsstudie für das Merkmal Kreuzbeinhöhe gemacht. Dabei untersucht man, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen dem Zustand an einer bestimmten Stelle im Erbgut und der Ausprägung der Kreuzbeinhöhe.
Weiter...
Rätisches Grauvieh ohne Spermasexing
Wir, der Verein «Rätisches Grauvieh Schweiz», stehen für eine vielfältige und ursprüngliche Erhaltungszucht ohne Spermasexing.
Weiter...
Neue Webseite
Voller Freude präsentieren wir Dir unsere neue Webseite und wünschen Dir viel Spass beim Durchstöbern.
Weiter...
Grauvieh Züchtertag
Am 31. Oktober 2021 findet der gemeinsame Züchtertag der drei Vereine (Rätisches Grauvieh Schweiz (Rätisches Grauvieh), Schweizer Grauviehzuchtverein (Tiroler Grauvieh), Rassenklub Grauvieh Schweiz (Tiroler-Grauvieh) statt.
Weiter...
Neues Logo
Auf der neuen Webseite kommt unser ebenfalls neues Logo voll zur Geltung. Es wird noch überall angepasst, dies ist die Aufgabe unseres Vorstandes.
Projekt vom Bundesamt Für Landwirtschaft (BLW)
Wir konnten zusammen mit dem Verein ProSpecieRara ein eindrückliches Projekt planen. Das es uns ermöglicht die Rasse Rätisches Grauvieh zu schützen und den Gen-Pool möglichst breit zu halten.
Weiter...